Die Nutzung digitaler Medien hat bereits in allen Bildungsbereichen in Bildungsinstitutionen und Unternehmen Eingang gefunden, wofür entsprechende multimediale und internetbasierte Ressourcen und Formen des E-Learning entwickelt wurden. Die Nutzung von Computern, Laptops, iPads und Internet gehört heute zum Alltag. In den meisten Berufen werden digitale Kompetenzen in unterschiedlicher Ausprägung genutzt und erwartet.
Oberstes Ziel jeder Form von E-Learning, die es durch seine Implementierung und Nutzung zu erreichen gilt, ist die Unterstützung aktueller, ganzheitlicher und qualitativ hochwertiger Bildungsprozesse. Dennoch besteht noch immer ein erheblicher didaktischer, qualitativer, organisatorischer und technischer Gestaltungsbedarf für erfolgreiche und effiziente Lehr- und Lernprozesse mit digitalen Programmen und/oder entsprechenden Tools. Oftmals steht auch der Datenschutz der Implementierung von ausgewählter Software im Weg.
Nach vielfältigen Erfahrungen zeigt sich nun, dass die erprobte und evaluierte Entwicklung geeigneter Konzeptionen die entscheidenden Erfolgsfaktoren für die Lernplattformen, die Lernmanagementsysteme, die Didaktik, die Qualität und die Organisation von hybriden Lehr-Lern-Angeboten sind. Die technischen Innovationen bieten die Voraussetzungen, um die für erfolgreiches virtuelles Lehren und Lernen erforderliche pädagogische Infrastruktur schaffen zu können, auf deren Grundlage neue Bildungsressourcen, aufgabenorientierte didaktische Konzeptionen und Kulturen des Lehrens und selbstgesteuerten kooperativen Lernens entwickelt werden können.
Der Bund hat insgesamt 6,5 Milliarden Euro für den Digitalpakt Schule bereitgestellt, aber mehr als 5 Jahre nach Start des Programms ist bislang nur ein geringer Teil davon abgerufen worden. Vor allem die Fördergelder aus dem ursprünglichen Digitalpakt Schule kommen nur langsam an den Schulen an. Die Corona-Pandemie hat dem digital gestützten Unterricht einen besonderen Schub verliehen. Hatten vorher nur wenige Schule die vielfältigen Möglichkeiten digitaler Medien für den Unterricht genutzt, beschäftigt das Thema inzwischen die ganze Schullandschaft.
Wie kann ein mediengestützter Unterricht aussehen, den möglichst alle Schülerinnen und Schüler gern und erfolgreich besuchen – ein Unterricht, der wesentlich dazu beiträgt, Kompetenzen zu erwerben, um in der Schule, im privaten und beruflichen Leben Herausforderungen verantwortungsvoll zu meistern und der zur Mitgestaltung von Gemeinschaft beitragen kann?
Wir zeigen es Ihnen!