Schulen und Lehrkräfte aller Schulformen stehen derzeit vor großen Herausforderungen.
Nicht nur, dass die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler in den letzten Jahren einen rasanten Wandel erfahren hat und immer noch erfährt, auch die Anforderungen an die jeweiligen An- und/oder Abschlüsse bzw. an die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler haben sich verändert. Die Heterogenität in manchen Lerngruppen ist mittlerweile derart groß, dass gezielte Planung von Unterricht bzw. individuelle Förderung für Lehrkräfte schier unlösbar erscheinen.
Zusätzlich haben sich die kommunikativen Kompetenzen ( Sprachstand, Wortschatz...) in den letzten Jahren verringert, so dass auch in diesen Fragen erheblicher Veränderungsbedarf entsteht.
Die Überarbeitungen der meisten Lehrpläne hinsichtlich der Kompetenz- bzw. Outcome-Orientierung erhöhen den Druck zusätzlich.
Das Institut für Unterrichtsentwicklung und Evaluation hat in vielen Jahren Konzepte, Tools, Instrumente, Möglichkeiten und Methoden entwickelt, mit denen die anspruchsvolle berufliche Aufgabe gemeistert werden kann.