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Mo's Blog - Hybride Schul- und Unterrichtsentwicklung

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Monika Baumgartner
14. Januar 2023

Hybride Aufgabenformate  - digitales Lernen - Distanzunterricht - Home schooling - E-Learning usw. - agile Didaktik....

Die Bandbreite der aktuellen Begriffe ist beachtlich und täglich entstehen neue.

Viele Schulen bzw. Kollegien haben sich auf den Weg gemacht, das Neue Lernen mit digitalen Medien in den Unterricht zu integrieren und stehen dabei vor großen Herausforderungen.

An dieser Stelle werden wir regelmäßig aus unserer Arbeit mit den Schulen berichten und Ideen, Anregungen, Tipps und Vieles mehr für Sie bereitstellen.

Monika Baumgartner 

 

Beitrag 1 - Agile Didaktik - Das hybride Lehr-Lern-Konzept

Viele - wenn nicht sogar alle Schulen - stehen vor immensen Fragen: Was bringen Herbst und Winter?  Können die Schulen offen bleiben? Wie gehen wir mit einer Vielzahl von möglichen Erkrankungen bei Lehrkräften und in der Schülerschaft um? Wie sieht es mit der weiteren Entwicklung unserer digitalen Infrasstruktur aus? Haben wir WLAN und ist es stabil genug? Was mache ich, wenn ich Unterrricht mit dem Einsatz von digitalen Medien geplant habe, aber die iPads nicht verfügbar sind und Vieles mehr:

Mit anderen Worten: Schulen bzw. Lehrerinnen und Lehrer benötigen Antworten auf viele und weitere Fragen.

Wir sprechen im Institut und darüber hinaus von einer "agilen Didaktik" - einer Planung, die möglichst viele Antworten auf unterschiedliche Szenarien (s.o.) bietet.

Um die Grundlagen besser darstellen und erläutern zu können, definieren wir das hybride Lehr-Lern-Konzept wie folgt:

Zusammengefasst lässt sich also feststellen:

Der Präsenzunterricht ist geprägt von gemeinsamer Interaktion und dem entsprechenden Miteinander.

Der Digitalunterricht - wir verwenden den Begriff bewusst und meinen damit nicht nur Distanzunterricht - ist bei bestimmten Voraussetzungen eine Alternative zu geschlossenen Schulen - aus welchen Gründen auch immer. Er könnte künftig aber auch Fö(o) derunterricht für bestimmte Schülergruppen und Vieles mehr sein.

Im Fokus unserer Unterrichtsentwicklungskonzeption steht das hybride Lehr-Lern-Konzept. 

Im Idealfall ist es eine digitale Ergänzung zum Präsenzunterricht. Die Lehrkraft stellt im Lernmanagement (LMS) digitale Medien, Materialien, Videos, E-Books und Vieles mehr bereit, damit die Schülerinnen und Schüler in individualisierten oder selbstgesteuerten Phasen auf die Aufgabenformate etc. zugreifen können. Selbstverständlich könnten die Aufgaben aber auch analog oder eben herkömmlich gestellt werden. Aus diesem Grund ist der Begriff der "hybriden Unterrichtsentwicklung" zutreffend.

Darüber hinaus ist es für die individualisierte Förderung hilfreich. Lehrkräfte können im LMS für einzelne Schülerinnen und Schüler speziell ausgewählte Materialien bereitstellen, die im Plenum des Präsenzunterrichts nicht relevant sind, für den einzelnen Schüler, die einzelne Schülerin aber zielführend.

So ist es bspw. möglich, das gesamte Lernarrangement digital abzubilden, im Unterricht wird die Bereitstellung aber nur teilweise genutzt - eben hybrid. Es ist aber auch möglich, Teilkompetenzen ggfls. von einzelnen Schülerinnen und Schülern zu entwickeln, die eventuell nicht anwesend sein konnten.

Ein hybrides Lehr-Lern-Unterrichtsentwicklungskonzept birgt noch viele weitere didaktische, organisatische und methodische Aspekte. Es lohnt sich auf jeden Fall in ein solches Konzept Zeit, Fortbildung und Schwerpunktsetzung der unterrichtlichen Arbeit eines Kollegiums zu investieren.

Agile Didaktik im hybriden Lernarrangement

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                           

Kontakt

Institut für Unterrichtsentwicklung und Evaluation
baumgartner.training GmbH

In der Baumschule 11a
65719 Hofheim am Taunus

Tel. +49 (0) 6192 975 90 49
Fax +49 (0) 6192 975 90 48

Mobil 0174 318 41 92
sekretariat@baumgartner.training

Über das Institut

Seit vielen Jahren begleitet das Institut für Unterrichtsentwicklung und Evaluation Schulen aller Schulformen bei relevanten Themen der Schul- bzw. Unterrichtsentwicklung.

Das Institut führt zu diesem Zweck regelmäßig Tagesveranstaltungen in diversen Bundesländern zu relevanten Themen durch. Darüber hinaus kommen wir gerne auch in Ihre Schule vor Ort, um im Rahmen von schulinternen Lehrerfortbildungen und/oder pädagogischen Tagen die anstehenden Herausforderungen gemeinsam zu meistern.

 
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