Sprache ist der Schlüssel zum Lernen – in allen Fächern. Wer Fachsprache versteht und nutzen kann, hat bessere Chancen auf Bildungserfolg. Kommunikative Kompetenzen zählen dabei zu den zentralen Zukunftskompetenzen („4 K’s“: Kreativität, Kritikfähigkeit, Kollaboration, Kommunikation).

Doch wie gelingt die Verbindung von Fach- und Sprachenlernen?
Wie können Schüler*innen ihre Lesekompetenz gezielt aufbauen?

Unser Seminar zeigt praxisnah, wie das gelingt:

Teil 1: Sprachförderung im Fachunterricht

  • Bedeutung kommunikativer Kompetenzen für alle Fächer.

  • Sprachliche Standardsituationen und digitale Beispiele.

  • Scaffolds & Apps, die das Verstehen erleichtern – einfach nutzbar.

  • KI-Tools (z. B. ChatGPT) als Unterstützung bei Vorbereitung und Materialentwicklung.

  • Praktische Umsetzung: Glossar, Wortfelder, Operatoren, Scaffolds oder Texte in Leichter Sprache für Ihr Fach.

Teil 2: Lesekompetenz entwickeln

  • Grundlagen: Was bedeutet Lesekompetenz? Welche Strategien helfen?

  • Diagnostik als Ausgangspunkt.

  • Strategien ausprobieren und Texte so überarbeiten, dass sie leichter erschlossen werden – analog und digital.

Teil 3: Individuelle Förderung

  • Digitale Möglichkeiten für Förder- und Fordermaterial.

  • Ideen für individualisiertes Lernen, die Sie direkt erproben können.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen sofort einsetzbare Methoden und digitale Tools kennen.

  • Sie erarbeiten Materialien für Ihren eigenen Fachunterricht.

  • Sie stärken die Sprach- und Lesekompetenz Ihrer Schüler*innen nachhaltig.

👉 Gönnen Sie sich und Ihrem Kollegium einen Tag voller Impulse und Strategien für sprachsensiblen Unterricht und Leseförderung.

 

Unseren aktuellen Flyer finden Sie hier.  Das Anmeldeformular finden Sie hier.