Unterricht störungsarm gestalten

Studien zeigen:

  • Alle 2–6 Minuten wird der Unterricht gestört.

  • Rund 60 % der Redezeit entfällt auf Lehrkräfte, Schüler*innen kommen oft nur auf 1–2 %.

  • Schätzungsweise 35 % der Unterrichtszeit gehen durch Störungen verloren.

Diese Zahlen sind alarmierend: Störungen beeinträchtigen nicht nur die Lernzeit, sondern gelten auch als einer der größten Stressfaktoren in der Lehrerbelastung.

Unser Seminar – Classroom-Management in der Praxis

Das Seminar zeigt Wege auf, wie Sie Unterricht so gestalten können, dass Störungen reduziert werden und gleichzeitig soziales Miteinander gefördert wird.

Inhalte auf einen Blick:

  • Analyse: Welche Störungen treten auf? – Reflexion des eigenen Unterrichts

  • Prävention: Didaktische & methodische Ansätze zur Vorbeugung von Störungen

  • Reaktion: Professioneller Umgang mit Unterbrechungen

  • Strategien für eine positive Lern- und Gesprächskultur

  • Frühzeitiges Erkennen von Mustern und Signalen

  • Methoden, um eingefahrene „Pfade“ zu verlassen

  • Unterstützung durch kollegiale Zusammenarbeit bei schwierigen Fällen

Besonderes Extra:
Die Teilnehmenden erarbeiten konkrete Instrumente, die sofort im eigenen Unterricht einsetzbar sind.

👉 Ein störungsarmer Unterricht entlastet Lehrkräfte, stärkt Schüler*innen und verbessert das gesamte Lernklima.